Côte d’Azur
An der Küste zwischen Menton und Cassis locken nicht nur traumhafte Strände und glamouröse High-Society-Treffpunkte, sondern auch hübsche Bergdörfer im Hinterland und die Werke berühmter moderner Künstler. ferienhaus sudfrankreich
Die Côte d’Azur zwischen der italienischen Grenze im Osten und den Calanques bei Cassis gehört zu den bekanntesten Regionen Frankreichs. Dieses Renommee verdankt der Küstenstrich neben seiner grandiosen Lage am azurblauen Meer auch Jetset-Treffpunkten wie St.-Tropzez, Cannes und Nizza, die die französischen Riviera seit Jahrzehnten zum Boulevardthema machen. Darüber könnte fast in Vergessenheit geraten, dass die Côte auch noch über andere Qualitäten verfügt. Wo sonst bieten sich so fantastische Ausblicke auf eine zerklüftete Steilküste? Wo sonst warten über 80 zum Teil hochkarätige Museen auf neugierige Besucher? Wo sonst tauchen Blüten einer üppigen Vegetation die Landschaft in einen wahren Farbenrausch? Von Bilderbuchstränden und Traumbuchten zum Baden einmal ganz abgesehen. Teils noch recht beschaulich geht es im Hinterland zu, wo kleine Bergdörfer mit romantischen Gassen und guten Restaurants aufwarten.
Glanzlichter der Riviera
Die fantastischen Ausblicke von den Corniches auf das tiefblaue Mittelmeer kann nur genießen, wer die Tour per Pkw absolviert. In der Saison sollten Sie wegen des dichten Verkehrs an Wochenenden die Küstenstraßen besser meiden.
Im Sommer verkehren zwischen der italienischen Grenze und Marseille fast stündlich Züge, die allerdings zwischen St-Raphael und Toulon durchs Hinterland fahren. Die Côte d’Azur beginnen an der italienischen Grenze im wunderschönen Menton, von hier geht es über die Grand Corniche nach Monaco. Jetzt luxuriöses Ferienhaus buchen.